Sv-Zellhausen schließt nächstes energie-projekt ab

LED-Flutlicht auf allen Plätzen
Nach dem Dach-Umbau mit Solar-Anlage vor einigen Jahren, dem Bau eines Kunstrasens mit einem Kork-Sand-Granulat statt Plastik in 2019 und der Wärmedämmung des kompletten Vereinsheims im letzten Jahr hat der SV Zellhausen 1913 e.V. mit der Umrüstung der Flutlicht-Anlage auf LED das nächste Klimaschutz-Projekt abgeschlossen.

In der letzten Zeit wurden durch die Firma LEDKon aus Neu-Anspach die alten Halogen-Leuchten abgebaut und durch hochwertige, neue LED-Strahler ersetzt. Innerhalb kürzester Zeit konnten alle Plätze beim SV Zellhausen umgerüstet werden. Nun hat man für jede Witterungsbedingung und Uhrzeit optimale Trainingsbedingungen. Vorstand und Trainer der Frauenmannschaft Jens Leonhardt: „Wenn ich mir überlege, dass wir vor 20 Jahren nur Flutlicht auf dem Hauptplatz, was in meinen Erinnerungen, nie genutzt wurde und auf dem damaligen Hartplatz hatten, ist das unbeschreiblich, was jetzt hier zur Verfügung steht. Noch vor 12 Jahren habe ich mit meiner Mannschaft auf dem Trainingsplatz ein Spiel bestritten, wo wir 1 Mast mit 2 Lampen hatten und 2 Fluter vom Hauptplatz gedreht haben. Da hätte man auch mit Stirnlampen spielen können, so dunkel war es damals.“ Heute wird das Flutlicht auf diese „Helligkeit“ gedimmt, wenn mal eine größere Veranstaltung ist. Mit einer App, welche die Firma LEDKon mitgeliefert hat, kann jeder einzelne Fluter direkt per Bluetooth angesteuert und reguliert werden. So läuft das Flutlicht auch im Trainingsbetrieb nicht auf 100 %, sondern wirklich nur zu den Spielen.

Vorsitzender Markus Schroth: „Nach dem Bau des Kunstrasens war es für uns wichtig, jetzt auch diesen Platz mit einem guten Flutlicht auszustatten. Nach den Beratungen mit Moritz Steul (LEDKon) war uns schnell klar, dass wir die Möglichkeiten nutzen sollten und auch die anderen Plätze mit umrüsten.“ Denn es werden auch erhebliche Fördersummen hierfür zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe der Firma LEDKon stellte der SV Zellhausen beim Projektträger Jülich (PtJ) – jetzt: Zukunft – Umwelt – Gesellschaft gGmbH (ZUG) den Antrag auf Förderung der Umrüstung auf LED. Nach Zustimmung des Antrags ging es ganz schnell und die Firma LEDKon rückte an, um die Umrüstung durchzuführen.

Andere Interessenten waren bereits in Zellhausen zu Gast, um sich die neue Technik anzuschauen, da sie ggfs. auch einen Umbau wünschen. Der SV Zellhausen steht hier gerne beratend zur Seite und stellt den Kontakt direkt zur Firma LEDKon her.
Wir danken allen Beteiligten für die großartige Unterstützung und freuen uns auf das eine oder andere Flutlicht-Spiel auf unserem Sportgelände (u.a. am 01.07.2022 zum Eintracht-Tag mit dem Spiel der SoMa des SVZ gegen die Traditionsmannschaft der Frankfurter Eintracht).