14. Spieltag - 14.11.2021: Spvgg. Seligenstadt - SV Zellhausen 3:4 (2:1)

Am vergangen Sonntag war es soweit, das wichtige Derby gegen die Spvgg. Seligenstadt stand auf der Tagesordnung. Beide Mannschaften standen unter Zugzwang, Seligenstadt hatte in den letzten Spielen Federn gelassen und auch Zellhausen machte in den letzten Partien keine gute Figur. Hatte man doch vorherigen Spieltag eine herbe und peinliche Niederlage hinnehmen müssen. Beide Mannschaften mussten eine Reaktion zeigen, ein offener Schlagabtausch war zu erwarten. Die Mannschaft um Trainer Buchberger hatte unter der Woche intensiv trainiert und sich eingestellt auf die Seligenstädter.

Doch trotz aller guten Vorsätze der Zellhäuser erwischten „Die Blauen“ den besseren Start, gleich in der ersten Minute bekam der SVZ in der Defensive den Ball nicht geklärt und so war Cain Kunkel zu Stelle und klickerte den Ball über die Linie. Ein harter Dämpfer für die Zellhäuser, die danach allerdings besser in die Partie kamen, aber noch keine nennenswerten Chancen verbuchen konnten. Erst ein fein getretener Standard von Marcel Köppler und der perfekt einlaufende Toni Nietschmann sorgten für den Ausgleich. Das Spiel war wieder offen und wog hin und her, Seligenstadt kam immer wieder über die Seiten, die Defensive rund um Andre Rückert geriet so das ein oder andere Mal in Bedrängnis. In der 16. Minute leistete sich Toni Nietschmann einen Moment geistiger Umnachtung und flog nach einem Zweikampf und dem nachfolgenden Wortgefecht zurecht wegen Beleidigung vom Platz. Der SVZ agierte danach verunsichert und verlor nach und nach die Kontrolle über das Spiel. Seligenstadt witterte seine Chance und marschierte immer wieder nach vorne, die Defensive der Zellhäuser hielt zunächst noch Stand, doch in der 26. Minute kam es zur erneuten Führung der "Blauen“. Danach retteten sich die Zellhäuser in die Halbzeit und konnten erstmal durchatmen.

In der Halbzeit fand das Trainerteam die richtigen Worte und die Zellhäuser kamen mit neuem Mut aus der Kabine. Es sollte eine ganz besondere zweite Halbzeit werden, in der sich einige Spieler aus Zellhausen auszeichnen konnten. Die Gebrüder Tauber übernahmen im Mittelfeld die Kontrolle über das Spiel. Dennis Tauber stabilisierte die Defensive und Marco Tauber sorgte mit seinem feinen Füßchen in der Offensive für Wirbel. Nach einem Ballgewinn durch eben jenen Marco Tauber leitete dieser mit einem tollen Ball in die Schnittstelle einen Angriff über die rechte Seite ein. Marcel Köppler bugsierte den Ball an die Sechzehnerkante, wo wieder Marco Tauber mit einer wunderschönen Volleydirektabnahme den Ball in den Knick setzte. Ausgleich! Die Freude wehrte allerdings nur kurz, postwendend stellte Seligenstadt die Führung wieder her. Nach einem Konter spielten „Die Blauen“ es fein aus und Joel Hagelauer schob den Ball zum 3:2 ein. Doch Zellhausen zeigte sich keineswegs schockiert und machte es den Seligenstädtern gleich, Marco Tauber, der einen Sahnetag erwischte, kam wieder zum Abschluss und über mehrere Umwege stand es in der 71. Minute 3:3. Zu keinem Zeitpunkt der zweiten Halbzeit merkte man den Seligenstädtern die Überzahl an, die Defensive rund um Peretzki und Rückert machte ihren Job überragend, Grätschen und Zweikämpfe wurden ein ums andere Mal gewonnen und trieben die Seligenstädter in die Verzweiflung. Doch es war noch ein wenig zu spielen in diesem Derby und Coach Buchberger sollte ein glückliches Händchen beweisen. Denn nicht nur in Frankfurt trägt der Fußballgott die Nummer 14, nein, auch in Zellhausen. Buchberger wechselte Marcel Gardon für den sich aufopfernden Nils Hanak ein und so nahm das Schicksal seinen Lauf. In der 86. Minute marschierte Sandro Schrön die Außenbahn entlang, passte scharf nach Innen und ja, da stand sie, die Nummer 14 aus Zellhausen, Marcel Gardon, und drückte den Ball zur 3:4-Führung über die Linie. Danach gab es kein Halten mehr, die Zuschauer hielt es kaum noch hinter der Bande und doch musste der SV Zellhausen noch einen aufopfernden Kampf der Seligenstädter überstehen, danach aber war es vollbracht!

Spieler, Trainer, Betreuer und Fans lagen sich jubelnd in den Armen und feierten ausgelassen. Durch eine überragende zweite Halbzeit und eine echte Willensleistung schlägt der SV Zellhausen die Spvgg. Seligenstadt und feierte einen 6-Punkte-Sonntag in Seligenstadt. Denn auch die zweite Mannschaft um Trainer Pascal Striehl hatte das vorherige Derby ebenfalls gewonnen.

Aufstellung:
Matthias Nöth – Marco Kaiser, Andre Rückert, Robert Peretzki, Marcel Köppler – Dennis Tauber, Marco Tauber, Marvin Rachor, Felix Pieczyk – Nils Hanak, Toni Nietschmann

Bank:
Phillip Imgram, Lukas Quint, Marcel Gardon, Silas Gerfelder, Sandro Schrön

Tore:
1:0 (1‘, Kunkel), 1:1 (12‘, Nietschmann), 2:1 (26‘, ET Kaiser), 2:2 (65‘, M. Tauber), 3:2 (70‘, Hagelauer) 3:3 (71‘, Tauber), 4:3 (86‘ Gardon).