Kreispokal - 03.09.2022: FSG Dietzenbach-Offenthal - SV Zellhausen 0:3 (0:1)

Im ersten Pflichtspiel der Saison, dem Kreispokal-Viertelfinale, konnte die Frauenmannschaft des SV Zellhausen gegen den Kreisoberligisten FSG Dietzenbach/Offenthal verdient mit 3:0 gewinnen und damit eine bisschen Wiedergutmachung für die Halbfinalniederlage in der letzten Saison im Elfmeterschießen leisten.

Die Frauen des SVZ waren von Beginn an spielbestimmend und hatten ein Übergewicht an Ballbesitz. Man versuchte geduldig, die Gastgeberinnen auf ihrem Kunstrasen auseinander zu spielen, was manchmal auch gut gelang. Ein großes Manko war aber hier die Chancenauswertung. Die Gastgeberinnen versuchten nur, über lange Bälle den Ball weit von ihrem Tor fern zu halten. Durch die Vollversammlungen im Dietzenbacher Strafraum war es für den SVZ schwierig, sich hier klare Möglichkeiten herauszuspielen. So konnte Svenja Noy erst in der 30. Minute mit einem sehenswerten Distanzschuss das 1:0 erzielen. Ein weiterer Distanzschuss von Innenverteidigerin Celina Mailänder landete in der 36. Minute leider nur am Pfosten. So ging es mit einer knappen 1:0-Führung in die Pause.

In der 2. Hälfte wollten die Zellhäuserinnen dann schnell mit dem 2:0 alles klar machen. Dies gelang dann auch in der 56. Minute, als Sabrina Sulzmann sich stark gegen 2-3 Gegenspielerinnen im Strafraum bis zur Grundlinie durchsetzen konnte und ihr abgewehrter Schuss bei Melina Liebing landete, die den Ball zum 2:0 über die Linie drückte. In der Folge wurde die Partie etwas ruppiger und Sabrina Richter musste den Platz verlassen, nachdem sie in einem Zweikampf unglücklich auf den Kopf gefallen war. Ebenso knickten Sara Gregorio Rodrigo und Nelly Harth nach harten Zweikämpfen um, konnten aber nach kurzer Behandlungspause weiterspielen. Quasi mit dem Schlusspfiff brachte Hannah Krapp noch einen Freistoß von der Mittellinie gefährlich in Richtung Elfmeterpunkt, wo die Dietzenbacher Spielerin Anastasija Neviazanaja die Kugel unglücklich ins eigene Tor abfälschte.

Trainer Jens Leonhardt: „Wir haben eine gute Leistung gezeigt und haben gesehen, dass unsere taktische Idee gut umsetzbar ist. Dietzenbach hat es defensiv sehr gut gemacht und uns keine großartigen Räume gelassen. Ab Mitte der 2. Halbzeit waren diese Räume dann aber da und da haben wir es am Ende nicht clever genug fertig gespielt. Trotzdem steht am Ende ein Sieg und das Halbfinale. Und es war auch ein guter Test für die Punktrunde.“

Rundenstart für beide Frauen-Mannschaften ist am Samstag, den 17.09.2022 mit Heimspielen gegen die SG Wiking Offenbach 2 (15:00 Uhr) und gegen den FC Neu-Isenburg (17:00 Uhr).

SV Zellhausen:
Madelaine Grimm – Hannah Krapp, Janina Kaminski, Celina Mailänder, Jana Fäth – Svenja Noy – Nelly Harth, Sara Gregorio Rodrigo, Sabrina Sulzmann, Sabrina Richter – Melina Liebing (Katharina Betz, Alina Wilde, Vanessa Körper).

1:0 Svenja Noy (30.)
2:0 Melina Liebing (56.)
3:0 Anastasija Neviazanaja (90., ET)